Die Kämpfe

Unsere Kämpfe laufen nach verschiedenen Regeln und Verfahrensweisen ab.

Grundlegende Regeln:

Gekämpft wird bis zur Aufgabe (missio), zum KO, oder bis zum Erlangen von drei „tödlichen“ Treffern.

Trefferzonen sind der gesamte Körper, inklusive des Kopfes.

Vorgeschriebene Schutzausrüstung entspricht den Armaturen. Jeder Kämpfer hat seine Ausrüstung vor dem Kampf selbst zu überprüfen, sowie von einem anderen Kämpfer überprüfen zu lassen. Zusätzlich empfiehlt sich ein Tiefschutz.

Als Waffen zugelassen sind Holzwaffen, abgestumpfte (entschärfte) Schaukampfwaffen sowie die Körpereigenen Waffen (zB Fausthiebe, Kopfstoß, Tritte).

Schilde werden offensiv eingesetzt.

Bei Schäden an der Ausrüstung, die einen weiteren sicheren Einsatz gefährden, wird der Kampf unterbrochen, und erst wieder aufgenommen, bis die Ausrüstung repariert, oder ersetzt wurde. Andernfalls gilt der Kampf für den Träger der defekten Ausrüstung als verloren.

Innerhalb der Kämpfe gilt Sicherheit vor Treffer. Hätte ein Treffer bei voller Auslage eine schwerwiegende Verletzung zur Folge, ist der ausführende Kämpfer gehalten, den Treffer abzustoppen, oder die Bewegung zu unterbrechen. Die bewusste schwere Verletzung eines Kämpfers resultiert in der Disqualifikation. Dies ist Sport, und kein sinnloses Abgeschlachte.

Der SUMMA RUDIS

Der Summa Rudis ist der Schiedsrichter. Für gewöhnlich wohnen wenigstens einer, normalerweise zwei jedem Kampf bei. Ist kein Summa Rudis verfügbar, übernimmt der Kämpfer mit der meisten Kampferfahrung die Rolle. Dem Summa Rudis obliegt die Überwachung der Kämpfe, das Trennen der Kämpfer, die Unterbrechung und Wiederaufnahme der Kämpfe sowie die Kontrolle defekter Ausrüstung. Zur Durchsetzung nutzt der Summa Rudis einen Stock, der auch offensiv gegen die Kämpfer eingesetzt werden darf. Im Falle der schweren Regelverletzung oder eines Angriffes auf den Summa Rudis greifen die anderen Kämpfer ein.

DAS DUELL

Hier kämpfen zwei Gladiatoren gegeneinander. Die Kämpfe sollten zwischen 3 und 10 Minuten dauern.

Das GESTAMPFE

Hier kämpft jeder gegen jeden. Die Kämpfe dauern so lange, wie sie müssen. Ein Teamup ist nicht möglich. Siegreiche Kämpfer warten auf einen neuen Herausforderer. Am Ende bleibt nur einer über.

Zwei gegen Zwei

Hier suchen sich jeweils zwei Gladiatoren einen Partner, der ihre Kampfesweise ergänzt (zB Murmillo und Retiarier gegen Hoplomachus und Secutor). Gekämpft wird bis zur Niederlage eines Paares.

Prüfung

In der Prüfung tritt ein Prüfling nacheinander gegen alle Mitglieder des Ludus an, bis der Trainer die Prüfung für beendet erklärt. Für eine Summa Cum Laude-Prüfung ist es erforderlich, alle Mitglieder inklusive des Trainers zu besiegen. Für eine bestandene Prüfung sind wenigstens drei Viertel der Mitglieder zu besiegen. Hier ist die Anwendung aller Kampftechniken erwünscht.