Media

Das Medium an sich ist ja lediglich ein Transportmittel für Information und Kommunikation.

So sammeln sich im Laufe eines Ludus-Lebens in der Form von Videos, Audiomitschnitten und Texten diverse Medienschnipsel an, die wir euch nicht vorenthalten wollen.

Videos

Am populärsten sind natürlich die Videos.

Die meisten von den bei uns präsentierten Videos findet Ihr auf unserem eigenen Youtube-Kanal, aber auch andere Gruppen produzieren hübsche Filmchen.

Einige dieser Videos heben sich von den Üblichen Trainings- und Auftrittsvideos ab, diese sind als Sondervideos noch einmal separat zusammengefasst.

Bilder

In form von Galerien jeweils anlassbezogen gebündelt, und -um die Webseite nicht so zu überladen- nach Jahren sortiert.

Manchmal besser als jede Zeitlupe.

Texte

Nicht ganz so langweilig, wie es klingt, gibt es doch unter Anderem einen Pressespiegel, aber auch ein paar Eigenpublikationen. Thematisch sortiert.

  • Ausrüstungsartikel : Kleine Selbsterfahrungsartikel, in denen einzelne Gladiatoren ihre Recherchen und Selbstveruche beschreiben, denen das letztendliche Erscheinungsbild ihrer Ausrüstung zugrunde liegt.
  • Übersichten : Gebündelte Zusammenfassungen zu jeweils einem Thema. Als PDF und Präsentationstauglich, so daß Sie auch in Vorträgen einfach zu benutzen sind. Zudem fast alle alternativ auch in Englisch.
  • Zivilartikel: Eigentlich fast wie die Ausrüstungsartikel, nur halt nicht Armaturenspezifisch, sondern eher allgemein Römisch.
  • Pressespiegel: Selbstverständlich, wer öffentlich auftritt, steht auch irgendwann in der Zeitung.
    Und wenn man artig fragt, bekommt man manchmal auch vom der Redaktion ein PDF zur verfügung gestellt, um den Artikel veröffentliche zu können.
    Und manchmal ist man darauf angewiesen, daß die Artikel möglichst lange im Archiv der Zeitung zum Verlinken zur verfügung stehen.
    Rundfunk und Fernsehmitschnitte sind bei den Videos zu finden.
  • Humor: Vorzugsweise lachen wir nicht über unsere Gegner, sondern viel lieber MIT ihnen.
    So also ein Sammelsurium von Bildern, Memes und anderen Sachen, die wir für lustig halten.

Externes

Wir sind ja nicht die Einzigen, welche, wo sich Gedanken machen tun, über das was sie machen (tun).

Hier zum Beispiel ein paar Gedanken zum Thema weibliche Gladiatoren von Svenja Faber (auch bekannt als „Medusa“ vom Ludus Nemesis).
Ursprünglich als Blogbeitrag zu Thema im Rahmen für die Veranstaltung Weibsbilder auf folgenden Websites erschienen:
https://blog.afm-oerlinghausen.de/weibsbilder-die-weibliche-gladiatur-in-der-antike-und-moderne.html
https://marginalia-geschichte.de/index.php/2020/03/16/die-weibliche-gladiatur-in-der-antike-und-moderne/
Jetzt auch bei uns als PDF-Version.

Eine Moskauer Legionärs-Truppe namens LEG.XI.CPF. hat auch einen schönen englischsprachigen Artikel über Legionärstuniken geschrieben.
Auch mit vielen Bildern, für diejenigen, die des Angelsächsischen nicht mächtig sind.

English section

Eine Sammlung von englischsprachigen Veröffentlichung findet man hier. (A collection of English language publications can be found here.)