Eigenpublikationen

Rahmen !

Unser Fleißbienchen Architeuthis hat mal wieder zu geschlagen. Nach seiner „Zeitleiste der Gladiatur“ und seinem „Thraker Trainingshandbuch“ hat er jetzt eine Übersicht der überlieferten Gladiatorenpaarungen erstellt.

Und da so eine einseitige Übersicht an sich nur eine Tatsachenbehauptung ist, hat er daraus auch ein mehrseitiges Dokument gemacht, voll mit Abbildungen von Reliefs und Mosaiken, für jeden zum Nachprüfen.

Lob, Kritik und ganz besonders Ergänzungen und Fehlerkorrekturen sind gewünscht !

We made a little overview of all gladiator pairings we could find visual evidence for. The goal was to consolidate existing data and to have something our group can show interested people after our shows, as well as provide a basis for discussion with other gladiators in here.

Internes Einstufungstunier

Das alljährliche, interne Turnier der Berliner Gladiatoren – diesmal mit einem Gast – findet am 28.April von 10:00-16:00 Uhr Statt.

Dieses Jahr etwas später, aber dafür im freien genauer in der JFE Aalemannufer, kurz Aal.

Wir würden uns wie immer über zahlreiche Zuschauer freuen. Es gibt einige wenige Sitzgelegenheiten und UNS.

Zusätzlich wären ein-zwei Turnierrichter und ein-zwei Summa Rudis schön. Wer helfen möchte meldet sich bitte einfach bei uns.

Rückblende Bernau

Salvete Amici – wir haben wieder ein schönes Schwertkämpfertreffen gehabt.

Die Vorführungen unserer Freunde vom Buhurt, den Naginatakämpfern, den historischen Fechtern und auch mit den Schaukämpfern haben auch uns wieder sehr bereichert. Wir konnten damit auch von Schwertkämpfern lernen, die komplett anders arbeiten als wir.

Danke an die Stadt Bernau, dass Sie diese Zusammenkunft verschiedenster Spielarten immer wieder möglich macht.

Einmarsch der Gladiatoren

Neue Optik

Salve!

Da ich selber keine Stullenbretter Smartphones benutze, ist mir das nie aufgefallen.

Mir wurde folgender Mängel zugetragen: Auf den Mobilen Plattformen haben unsere Menüs nicht funktioniert.
Stimmt leider.

Deswegen habe ich erstmal das Theme geändert.

Frohlocket, Generation Mobile, auch ihr könnt jetzt unsere Menüs benutzen !

Zivildarsteller

Habe ich ja vor lauter Begeisterung ganz vergessen:

Wir haben endlich jemanden in der Gladiatorenschule, dem an der Handhabung des Flachstahls nicht allzuviel liegt, und lieber die Ansagerin, Nummerngirl und Erklärbärin macht.

Herzlich Willkommen: Faustina.

1. Auftritt 2018

Salve

Ich wähnte mich in der Gewissheit, daß ich zwischen die Jahre eine Jahresvorschau 2018 gepostet habe.

Hatte ich auch … irgendwie… , aber nur als Entwurf gespeichert, und nie abgeschickt … mea culpa, oder wie die alten Griechen zu sagen pflegten.

Deswegen werden einige von euch jetzt wohl etwas überrascht sein, daß wir unseren 1. Auftritt für dieses Jahr schon hinter uns gebracht haben.

Jetzt schon zum 2. mal im Gymnasium Cristian-Ernestinum in Bayreuth.

Großartige Veranstaltung, Prima Publikum, und die Kinder dort wissen jetzt auch, warum die Zuschauer zur Arena etwas sicherheitsabstand halten sollten.

Jahresvorschau

Salve

Na, haben alle die Wintersonnenwende gut überstanden ?

Wir probieren diese Jahr mal etwas ganz neues: eine Jahresvorschau !

Fangen wir mal gleich los mit:
Römertag am GCE in Bayreuth 2018
Samstag, den 3. Februar 2018

Schlacht um den Sachsenwald
5. und 6. Mai 2018

Klostergartenfest Jerichow
7. und 8. Juli

Und vermutlich „irgendwann im März“ (Termin steht noch nicht fest) unser internes Einstufungsturnier.

Winterpause

Salve Amicis,

Die Berliner Gladiatoren haben das letzte öffentliche Training für dieses Jahr abgeschlossen. Nächste Woche ist der interne Jahresabschluss und dann starten wir am 5.1.2018 wieder in die Gladiatur. Wir wünschen unseren Freunden und Unterstützern einen fleissigen Weihnachtsmurmillo und einen guten Rutsch in die Arena 2018.